Kauf einer Immobilie in Italien die wesentlichen Schritte
Die 8 wesentlichen Schritte, um Ihr zweites Zuhause in Italien zu finden
Italien ist eines der fünf besten Reiseziele der Welt für den Kauf eines Zweitwohnsitzes und zieht mit seinen prächtigen Kunststädten, fantastischen Landschaften, kleinen historischen Dörfern, Stränden, dem Meer und den Seen internationales Interesse auf sich.
Italien wird zu einem Bezugspunkt für Menschen mit hohem Einkommen, die nach einer prestigeträchtigen Immobilie suchen, wobei europäische und nordamerikanische Käufer besonders die Luxusvillen am See, charakteristische toskanische Bauernhäuser und Landgüter mit Olivenhainen oder Weinbergen oder die prestigeträchtigen Immobilien an den Küsten von Italien schätzen Toskana und Ligurien.
Für den Kauf einer prestigeträchtigen Immobilie in Italien kann der Zeitraum zwischen 4 und 6 Monaten variieren und es ist unerlässlich, die richtige professionelle Hilfe in Form einer professionellen Immobilienagentur wie Broker Immobiliare Exclusive Real Estate mit eigenen Beratern zu haben mehrsprachige Externe wie Gebäudetechniker, Anwälte, Vermögensberater oder Finanzmakler, um den Kaufprozess zu rationalisieren und sicherzustellen, dass er legal abläuft.
Nachfolgend listen wir kurz die 8 Schritte auf, die Ihnen auf Ihrer Reise, bei der Suche und anschließend beim Kauf Ihres Zweitwohnsitzes in Italien helfen werden.
Schritt 1: Online-Recherche und die Wahl einer professionellen Immobilienagentur
Durch die Online-Suche können Sie ganz einfach nach verschiedenen Reisezielen und verschiedenen Arten von Immobilien suchen, um eine erste Vorstellung vom Preis zu bekommen und Ihre Liste auf die perfekten Immobilien für Ihre Bedürfnisse einzugrenzen.
Auf den verschiedenen italienischen Immobilienportalen und Websites finden Sie, dass Ihre italienische Traumimmobilie von verschiedenen Agenturen zum Verkauf angeboten wird. Seien Sie nicht beunruhigt, dies ist ganz normal und hat keinen Einfluss auf Ihre Kauffähigkeit.
Unter mehreren Immobilienanzeigen derselben Immobilie empfehlen wir Ihnen, die Anzeige der Immobilienagentur auszuwählen, die Ihnen professionell besser erscheint als die anderen, basierend auf einfachen Parametern wie der Qualität der Fotos, der Genauigkeit der Daten und der Vollständigkeit der Beschreibung Die Professionalität der Immobilienagentur wird auch durch die Schnelligkeit bei der Beantwortung Ihrer Anfragen, sowohl telefonisch als auch per E-Mail, bewertet.
Schritt 2: Definieren Sie den Bereich Ihres Interesses und die Art der Immobilie
Nehmen Sie sich etwas Zeit, um die Vor- und Nachteile der einzelnen geografischen Gebiete zu erkunden, und berücksichtigen Sie Ihre Bedürfnisse, z. B. die Nähe zu Flughäfen, wichtigen Dienstleistungen, dem Meer oder See, Krankenhäusern oder Schulen usw., im Wesentlichen, welche Dienstleistungen und Attraktionen Sie in der Nähe benötigen.
Versuchen Sie auch zu verstehen, was die richtige Art von Immobilie sein könnte, die Sie suchen, eine Wohnung, ein Penthouse mit Terrasse, eine moderne oder historische Villa, ein charakteristisches Bauernhaus, ein Anwesen mit großem Grundstück mit Weinberg und Olivenhain.
Überlegen Sie sich auch, ob Sie eine Neubauimmobilie wünschen oder auf jeden Fall bereits aufgeräumt und renoviert, bzw. ob Sie bereit sind Renovierungen durchzuführen und in welchem ​​Umfang.
Schritt 3: Planung der Besichtigungen der Immobilie
Sie können Ihre ausgewählten Immobilien online und über virtuelle Touren besichtigen, aber ein persönlicher Besuch ist immer der beste Weg, um ein Gefühl für den Ort zu bekommen.
Vorläufige Kontakte mit dem Immobilienmakler, insbesondere telefonisch, sind von besonderer Bedeutung, damit der Makler Ihre Bedürfnisse und die Parameter Ihrer Immobiliensuche besser versteht.
Die professionelle Hilfe des Immobilienmaklers ist unerlässlich, da er Ihnen vor der Planung des Besuchs in einigen Fällen auch die genaue geografische Lage der Immobilie sowie weitere Details mitteilen und die Vor- und Nachteile der von Ihnen ausgewählten Immobilie hervorheben kann basierend auf Ihren Bedürfnissen.
Nachdem Sie über den Immobilienmakler eine Auswahl der Immobilien Ihres Interesses getroffen haben, planen Sie rechtzeitig den Zeitraum, in dem Sie in Italien sein werden, und planen Sie die verschiedenen Besuche ein. Nehmen Sie sich die Zeit, die für die Besichtigung der verschiedenen Immobilien erforderlich ist, damit Sie beide wirklich verstehen können das Grundstück und die Umgebung.
Schritt 4: Eröffnen Sie Ihr italienisches Bankkonto und die Steuernummer
Wenn Sie sich entschieden haben, eine Immobilie in Italien zu kaufen, benötigen Sie ein italienisches Bankkonto, das Sie persönlich erledigen müssen. Vor der Eröffnung Ihres Kontos müssen Sie Ihre Sozialversicherungsnummer erhalten und im Besitz Ihrer Ausweisdokumente (Reisepass und Personalausweis) sein. Sie können Ihre Steuernummer entweder bei der italienischen Botschaft in Ihrem Herkunftsland oder bei jedem Finanzamt in Italien anfordern. Dieser Code ist für fast alle täglichen Aktivitäten in Italien unerlässlich, einschließlich der Eröffnung Ihres Bankkontos, und auch für diese Aufgaben können Sie die Beratung von Broker Immobiliare Exclusive Real Estate in Anspruch nehmen.
Es ist zwar nicht unbedingt erforderlich, ein italienisches Bankkonto zu eröffnen und Sie können sich auf Ihren Notar verlassen, aber es ist viel bequemer und billiger, ein Bankkonto in Italien zu haben, um Ihren neuen Zweitwohnsitz zu verwalten.
Schritt 5: Kaufangebot, Vorvertrag oder Kompromiss
Sobald die Wahl auf Ihre Traumimmobilie gefallen ist, sind der von der Immobilienagentur erstellte Kaufvorschlag oder der vom Notar geschlossene Vorvertrag oder Kompromiss bei allen italienischen Immobilienkäufen unerlässlich.
Im Kaufangebot schlägt der Käufer den Verkaufspreis, den Zeitpunkt der verschiedenen Zahlungen und die Frist für den endgültigen Kaufvertrag vor.
Der Vorschlag wird auch zusätzliche Klauseln enthalten, die den Vertrag aussetzen und kündigen können, die wichtigsten sind, dass die Immobilie vom derzeitigen Eigentümer durch rechtmäßige Titel erhalten wird und dass die Immobilie den italienischen Stadtplanungs- und Katastervorschriften entspricht, in der Praxis, dass die Eigentum wurde legal gebaut und kann legal verkauft werden.
Zum Zeitpunkt des Kaufangebots muss eine Anzahlung, die zwischen 10 % und 30 % des Kaufpreises variieren kann, als Zusage und Bestätigung des Kaufs der Immobilie beigefügt werden.
Dieser Betrag wird vorbehaltlich der verschiedenen rechtlichen, administrativen und städtebaulichen Katasterprüfungen entweder vom Notar oder von der Immobilienagentur als treuhänderische Hinterlegung einbehalten.
In diesem Zusammenhang verfügt Broker Immobiliare Exclusive Real Estate über ein eigenes Bankkonto für wirtschaftliche Immobilientransaktionen.
Sowohl das Kaufangebot als auch der Vorvertrag oder Compromesso sind rechtsverbindliche Verträge.
Schritt 6: Due Diligence der Immobilie
Die Due Diligence muss sicherstellen, dass mit der Immobilie alles in Ordnung ist, dass sie vom derzeitigen Eigentümer durch rechtmäßige Titel erhalten wird und dass die Immobilie den italienischen Stadtplanungs- und Katastervorschriften entspricht, in der Praxis, dass die Immobilie legal gebaut wurde und dass dies möglich ist legal verkauft werden.
Für diese Konformitätsberichte, die vor dem Kaufvertrag vom Notar angefordert werden müssen, kann auch ein professioneller Sachverständiger, Architekt, Ingenieur oder Sachverständiger hinzugezogen werden. Der Preis für diese Gutachten beginnt bei ca. 1.000 € + MwSt. und kann je nach Größe der Immobilie erhöht werden. Auch für diese Aufgaben können Sie die Beratung von Broker Immobiliare Exclusive Real Estate in Anspruch nehmen.
Im Falle eines Kredits oder einer Kreditanfrage eines Kreditinstituts wird dieser Bericht auch vom Sachverständigen der Bank angefordert, bevor der Kredit genehmigt wird. Diese Schätzung ist in der Regel eine Basisschätzung (Bewertung), um sicherzustellen, dass die Immobilie den Kaufpreis wert ist.
Wenn Sie nach dem Kauf beabsichtigen, eine Renovierung oder Erweiterung oder den Bau des Pools durchzuführen, können dieselben Fachleute, die für die Erstellung des Konformitätsberichts zuständig sind, Sie über die Machbarkeit Ihrer zukünftigen Baupläne beraten und möglicherweise einen Kostenvoranschlag für einige Jobs.
Schritt 7: Steuern, Gebühren und Provisionen an die Immobilienagentur
Neben dem Betrag für den Kauf der Immobilie fallen weitere Kosten an, die sich in drei Hauptpunkten zusammenfassen lassen.
- Die Erwerbssteuern, die über den Notar, der als Quellensteuer fungiert, an den italienischen Staat gezahlt werden. Diese Kosten können erst nach der Identifizierung der interessierenden Immobilie genau definiert werden, da sie je nach Anwendung bestimmter Parameter wie dem Katastereinkommen der Immobilie und des dazugehörigen Grundstücks variieren, die für jede einzelne Immobilie unterschiedlich sind, außerdem variieren sie je nach ' Kauf entweder als Wohnsitz oder als Ferienhaus. Eine weitere Variante ist vorgesehen, wenn die Immobilie von einer Privatperson oder einem Unternehmen verkauft wird.
- Die Kosten des Notars können bei einer Immobilie im Wert von einer Million Euro zwischen 3.000 und 5.000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer betragen. Im Falle einer doppelten notariellen Urkunde, Vor- und Schlussurkunde, verdoppeln sich die oben genannten Preise nicht, sondern erhöhen sich, da zwei separate Urkunden erstellt werden, sowie wenn eine weitere Urkunde für das Darlehen oder Darlehen bei der Bank zu erstellen wäre.
- Die Provisionskosten, für die Vermittlung des Immobilienmaklers, können zwischen 3 % und 6 % des Kaufpreises zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer betragen.
Sobald die gewünschte Immobilie identifiziert wurde, kann Broker Immobiliare Exclusive Real Estate eine detaillierte Schätzung all dieser Kosten erstellen. Darüber hinaus werden alle Dokumente von unseren Mitarbeitern mit Unterstützung externer Berater und mehrsprachiger Übersetzer übersetzt, einschließlich notarieller Urkunden, die für ausländische Kunden in zwei Sprachen erstellt werden.
Schritt 8: die endgültige Vertragsurkunde
Nachdem alle Zusicherungen über die Gültigkeit und Rechtmäßigkeit des Kaufs erhalten wurden, kann der endgültige Kaufvertrag oder die endgültige Kaufurkunde vor einem Notar und in Anwesenheit sowohl des Verkäufers als auch des Käufers unterzeichnet werden. Dies stellt den endgültigen Vertrag dar und ab diesem Tag gehört die Immobilie endgültig Ihnen. An dieser Stelle werden die Erwerbssteuern, Notargebühren und Maklerprovisionen bezahlt.
Wenn Sie ein mehrsprachiges Team authentischer Fachleute suchen, die fest an den Erfolg ihres Angebots glauben und täglich danach streben, das höchste Qualitätsniveau zu erreichen, sehen Sie sich unsere professionellen Dienstleistungen an und kontaktieren Sie uns für Ihren Kauf einer Immobilie in Italien.