Florenz: Kunsthandwerk, große Erfinder und Adelsresidenzen
Kunst, Wissenschaft und Handwerk in der Hauptstadt der Toskana
Unter den zahlreichen Kunststädten der Toskana ist Florenz eine der bekanntesten und meistbesuchten Städte. Es gibt viele kuriose Geschichten rund um die Kunstformen und Künstler, die Teil der Stadtgeschichte sind. Broker Immobiliare Exclusive Real Estate bietet Luxusimmobilien in der Landschaft von Florenz, etwas mehr als eine halbe Stunde vom reichen kulturellen und historischen Kontext der renommierten Kunststadt entfernt.
Die Ponte Vecchio ist auf beiden Seiten von Juwelieren geprägt, die einzige Art von Aktivität auf der historischen Brücke. Es ist schwer zu entscheiden, wo man anfangen soll, die glitzernden Juwelen in den Schaufenstern zu bewundern, nicht nur Luxusmarken wie Cartier, Tiffany und Fabergé, sondern auch handwerkliche Goldschmiede. Es gibt eine interessante Geschichte, warum es auf der Ponte Vecchio nur Juweliere gibt. Ende des dreizehnten Jahrhunderts war die Brücke voller Geschäfte wie Metzger, Fischhändler und Gerbereien, die hier bis zum Ende des sechzehnten Jahrhunderts blieben, wie Ferdinand I. vile arts" muss die Brücke räumen. Die Verarbeitungsabfälle aus diesen Geschäften verströmten sicherlich keine angenehmen Düfte, die auch den Vasari-Korridor erreichten, mit dem die Medici die Brücke überquerten.
Neben der Goldschmiedekunst hat Florenz auch eine historische Tradition handwerklicher Lederwaren, sicherlich auch aufgrund der Nähe des Arno. Der Fluss war in der Tat ein unendlicher Wasservorrat, der zum Gerben von Leder benötigt wurde, und war auch eine wichtige Verbindung zu anderen Gerbereien in der Toskana, einschließlich Pisa. Das Statut der Arte dei Cuoiai stammt aus dem Ende des dreizehnten Jahrhunderts, eine Verordnung, die sehr hohe Qualitätsstandards und strenge Strafen für diejenigen auferlegt, die sie nicht respektieren. Schon die Namen einiger Straßen, wie Via dei Conciatori und Via della Concia, zeugen von der Bedeutung der handgefertigten Lederwaren in der Geschichte von Florenz.
Als Kunststadt darf Florenz an Erfindungen auf diesem Gebiet nicht fehlen. Hier begannen Brunelleschi, Donatello und Masaccio, mit der linearen Perspektive zu experimentieren. Brunelleschi war es insbesondere, der die Perspektiventafeln für eine realistischere Darstellung eines zweidimensionalen Bildes entwickelte, eine Technik, die auch Masaccios Werke stark beeinflusste. Auch Donatello fertigte seine Reliefs mit dieser Technik an, und es wird vermutet, dass er zu Brunelleschis Entdeckung beigetragen hat.
Aber in Florenz beschränken sich die Erfindungen der Künstler nicht auf Malerei und Bildhauerei. Bernardo Buontalenti (1531 – 1608) war ein Schüler Vasaris und ein Künstler mit tausend Talenten. Tatsächlich war er Architekt, Bildhauer, Maler, Militäringenieur und Bühnenbildner. Die Erfindung, für die er sich am meisten erinnert, ist jedoch Sahneeis. Die Inspiration für diese Erfindung stammte aus dem Besuch des spanischen Botschafters beim Medici-Hof, der Buontalenti befahl, "Partys zu organisieren, um Ausländer wie so viele Trottel zu halten". Er nutzte die Gelegenheit, um mit Kreativität zu experimentieren, und erfand dieses Dessert aus Milch, Honig, Eiern und etwas Wein.
Und wie spricht man über Florenz und Erfindungen, ohne Leonardo da Vinci zu erwähnen? Das Genie der tausend Talente verbrachte mehrere Jahre seines Lebens in Florenz in zwei verschiedenen Epochen. Seine Erfindungen sind die "Vorhersagen" von Apparaten, deren Realisierung erst Jahrhunderte später möglich sein wird, man denke nur an den Helikopter, den er "Luftschraube" nannte. Da Vinci entwickelte auch einen kuriosen dreieckigen Fallschirm, der im Jahr 2000 erfolgreich getestet wurde: Der Abstieg wurde als sicherer eingestuft als der, der ein moderner Fallschirm ermöglicht. Der Holzrahmen am Fuß der Pyramide war jedoch aufgrund seines Gewichts bei der Landung potenziell gefährlich.
Broker Immobiliare Exclusive Real Estate bietet Luxusimmobilien in der Landschaft von Florenz an Orten mit einfachem Zugang zu dieser historischen Stadt, die darauf wartet, entdeckt zu werden.